AUSSTELLUNG Josel von Rosheim. Zwischen dem Einzigartigen und dem Universellen

01.Oktober 2017 - 23.Oktober 2017 - Ganztägig Uhr

Ausstellung Erlöserkirche Josel von Rosheim 2017

Josel ben Gerschon von Rosheim (1478-1554), wichtiger Zeitgenosse Martin Luthers, ist diese Ausstellung gewidmet.

1530 erreichte er, dass der Reichstag in Augsburg den Schutz von Leib und Leben der Juden im Heiligen römischen Reich deutscher Nation bestätigte und sich dagegen aussprach, sie zur Taufe zu drängen. Mit Martin Luther, den er vergeblich um Unterstützung für die Verbesserung der rechtlichen Situation der deutschen Juden bat, stand er schriftlich in Verbindung.

Ein Blick über unseren Kirchturm – auf eine wichtige jüdische Persönlichkeit und die spannende Frühphase der Auseinandersetzung um das, was Toleranz bedeutet.

Immer tagsüber von 9-17 Uhr ist die Erlöserkirche für Sie geöffnet.                                Schauen Sie rein und tauchen Sie ein in die Welt von Josel von Rosheim!