Adventskonzert des Stadtteilchors – Magnificat

08.Dezember 2019 - 18:00 - 20:00 Uhr
Erlöserkirche, Birkenwaldstr. 26

Magnifikat als Adventskonzert
Der 8. Dezember ist der Tag, an dem in der katholischen Kirche „Mariä Empfängnis“ gefeiert wird. Dazu passend hat der Stadtteilchor sein Adventskonzert mit Magnificat überschrieben und gibt so dem „Lobgesang der Maria“ Raum. Dietrich Bonhoeffer schrieb einst über das Magnificat: „Dieses Lied der Maria ist das leidenschaftlichste, wildeste, ja man möchte fast sagen revolutionärste Adventslied, das je gesungen wurde“. Folgende Werke kommen zur Aufführung: Heinrich Schütz: Deutsches Magnificat, SWV 494, Hugo Distler: Magnificat aus „Die Weihnachtsgeschichte“, op. 10, Jan Sandström und Michael Praetorius: „Es ist ein Ros entsprungen“, Antonio Vivaldi: Magnificat g-Moll, RV 610, sowie das Oboenkonzert d-Moll von Alessandro Marcello.
Unter der Leitung von Luis Ramos und mit Beteiligung von Vokalsolisten und einem Instrumentalensemble gestaltet der Chor ein Programm voller musikalischer Vielfalt.