Augenblickegottesdienst mit dem Film „Poem“ von Ralf Schmerberg

31.März 2019 - 18:00 - 19:30 Uhr
Christophkirche

„Ich setzte den Fuß in die Luft und sie trug“ (Hilde Domin) Gedichte haben die Macht zu beflügeln, sie können verzau­bern, begeistern und die Stärke der Wahrheit vermitteln. Poem ist ein Film, der diese Kraft aufgreift und auf berühren­de Weise erlebbar macht. Der Regisseur setzt deutschsprachige Lyrik in flirrende und verführerische Bilder um und gibt den Texten folgender Auto­ren ein Gesicht: Hermann Hesse, Claire Goll, Ernst Jandl, Johann W. v. Goethe, Ingeborg Bachmann, Antonia Keinz, Selma Meerbaum­El­singer, Heiner Müller, Mascha Kaléko, Kurt Tucholsky, Erich Kästner; Hans Arp, Else Lasker­Schüler, Georg Trakl, Heinrich Heine, Paul Celan, Rainer M. Rilke, Isabel Tuengerthal, Fried­rich Schiller und Ludwig van Beethoven. Gesprochen werden die Texte von Meret Becker, Luise Rinser, Klaus Maria Brandauer, Hermann van Veen, David Bennet, Jürgen Vogel, Anna Böttcher, Márcia Haydée, Carmen Birk u.a.Da der ganze Film den Rahmen eines Augenblicke­Gottes­dienstes sprengen würde, werden wir eine Auswahl hören, sehen und erleben.

Liturgie: Pfarrer Karl-Eugen Fischer

Musik: Julia Naroschnaja