Blauer Montag – Karl Barth, eine Leidenschaft für Mozart

04.November 2019 - 15:00 - 16:30 Uhr
Gemeindehaus Erlöser, Birkenwaldstr. 26

Karl Barth und Wolfgang Amadeus Mozart: Das ist eine eindrucksvolle menschliche Begegnung über die Zeiten hinweg. Karl Barth war so begeistert von der Musik Mozarts, dass er einmal schrieb: „Ich habe sogar zu bekennen, daß ich, wenn ich je in den Himmel kommen sollte, mich dort zunächst nach Mozart und dann erst nach Augustin und Thomas, nach Luther, Calvin und Schleiermacher erkundigen würde“. Dieser Leidenschaft des Theologen Karl Barth, Begründer der dialektischen Theologie, Kämpfer gegen Hitlers Führerwahn und Adenauers Nachkriegspolitik, der im Dezember 1968 verstorben ist, gehen wir im Blauen Montag nach. Pfarrer Jörg-Michael Bohnet aus Stuttgart-Rot (s. Vortrag am 10. Oktober um 19.30 Uhr im Gemeindehaus Erlöserkirche) wird einige Texte Barths zu Mozart präsentieren, die aus seinem theologischen Werk, aus Artikeln, Ansprachen oder aus einem Rundfunkinterview stammen. Zu hören sein werden außerdem etliche Mozärtlichkeiten!