Brenzbazar

16.November 2019 - 11:00 - 21:00 Uhr
Gemeindehaus Brenz, Am Kochenhof 7

Am 16. November ist wieder BrenzBazar. Wie jedes Jahr eineschöne Gelegenheit, Menschen aus der Nachbarschaft zu treffen und neue Bekannschaften zu schließen. Die Container an der Roten werden bereits abgebaut bzw. geräumt sein, aber viele Bewohner*innen haben im Café Welcome eine neue Heimat gefunden und werden unseren Bazar zu einem „Bazar Welcome“ machen. Das Angebot ist wie immer vielfältig. Die Bücherecke lädt zum Schmökern und zu „Bücherschnäppchen“ ein. Kunstfertig vom Team um Frau Kappler und Frau Seifert hergestellte Türkränze sind im Angebot. Der Eine Welt-Stand gibt Gelegenheit, fairen Handel zu unterstützen. Leider hat der Fleckenweinberg seinen Flohmarkt eingestellt, wird aber Waffeln für uns backen. Die Kinder vom Tonatelier bieten selbst getöpferte Waren an. Unter der Anleitung der Künstlerin Haesun Putze finden die Kinder und Jugendlichen dort immer den richtigen Ton. Die KiTa Killesberg wird Jung und Alt mit Kinderschminken erfreuen, und die Tombola lockt mit attraktiven Preisen. Auch unsere Partnergemeinde aus Thüringen wird wieder dabei sein. Mit der neuen Pfarrerin Stefanie Reinhardt kommt zu Roßdorf mit Rosa, und Eckardts durch die Gemeindefusion Anfang des Jahres die Gemeinde Wernshausen mit Georgenzell und Helmers zur Partnerschaft hinzu. Wir freuen uns auf die Begegnung und die vielen Thüringer Spezialitäten, mit denen besondere Akzente im Angebot des Tages gesetzt werden.
Das Bühnenprogram gestalten die Chöre der Kindergärten, der Mühlbachhofschule, sowie der Kinderchor der Nordgemeinde erstmals mit der neuen Leiterin Julia Klöpfer. Eine Premiere werden wir beim Auftritt der tamilischen Kinder-Tanzgruppe erleben, die unter der Leitung von Viveha Mahentrakumar traditionelle tamilische Tänze aufs Parkett zaubert. Das Essen kommt ausschließlich aus biologischem Anbau und artgerechter Haltung: Köstliche Maultaschen von der Firma Scheu und Weber aus Owen, der legendäre Kartoffelsalat
von Alma Grüßhaber und ihren zahlreichen Helfer*innen, Kaffee und Tee aus fairem Handel. Die Kuchentheke lockt mit hausgemachtem Gebäck, wobei wir allerdings auf Ihre Mithilfe angewiesen sind. Dank Ihrer Backkunst wird es einfach immer am Besten. Im Kirchenraum und im „Bunker“ gibt es Kino für Kleine und Große. Um 17.30 Uhr rufen Posaunen und Trompeten zum Umzug mit Laternen. Dorina scharrt schon mit den Hufen, und Sankt Martin ist wie immer zu spät… Anschließend können wir den Tag im Gemeindesaal, hoffentlich wie letztes Jahr bei syrischen
Köstlichkeiten, gemeinsam ausklingen lassen. Der Erlös ist hälftig für die Gemeinde und den Förderverein
Brenzkirche bestimmt, der am 9. Juli gegründet wurde. Der Förderverein ist von der Gemeinde unabhängig und hat zum Ziel, die Brenzkirche in ihrer eigentlichen architektonischen Qualität und Schönheit erstrahlen zu lassen. Bei der Gelegenheit wird der Verein sich vorstellen und Sie einladen, Mitglied zu werden.