Brenzhaus Orchester Stuttgart

15.Dezember 2019 - 18:00 - 20:00 Uhr
Erlöserkirche, Birkenwaldstr. 26

Am 3. Advent tritt das Brenzhaus Orchester Stuttgart, unter der Leitung von Christopher Jöckel, in der Erlöserkirche auf. Auf dem Programm zum 125. Jubiläum des Orchesters stehen in diesem Jahr das Konzert für Trompete und Orchester in Es-Dur von Joseph Haydn sowie, ebenfalls in Es-Dur, die 3. Sinfonie Ludwig van Beethovens („Eroica“). Solist ist der Trompeter Philipp Keller. Joseph Haydns 1800 uraufgeführtes Trompetenkonzert in Es-Dur ist ein Meilenstein in der Geschichte des Instruments: Durch den Anbau von Klappen war es nun möglich, auf der Trompete in allen Lagen chromatisch sowie schnell und sauber zu spielen. Unter Musikern gilt es als klassisches Probespielstück bei Bewerbungen und gehört heute zu den meistgespielten Konzerten für Trompete. Philipp Keller hat seinen ersten Trompetenunterricht mit 8 Jahren erhalten. Als Jugendlicher nahm er an zahlreichen Orchesterprojekten, Wettbewerben sowie Meisterkursen (Roman Gryn, Polen, Vasco Silva de Farria, Portugal) teil. Seit 2017 ist Philipp Keller Student der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart in der Klasse von Prof. Wolfgang Bauer. In der Saison 2019/20 war er Akademist in der Staatsoper Stuttgart. Ludwig van Beethovens 3. Sinfonie „Eroica“ begründete seinen Ruf als Revolutionär der Musik. Die Sinfonie übertrifft alle seine bisherigen Kompositionen an Länge wie auch an Kühnheit und Ideenreichtum. Ursprünglich Napoleon Bonaparte gewidmet, machte Beethoven die Widmung rückgängig, als er im Dezember 1804 von der Kaiserkrönung des bisherigen Ersten Konsuls von Frankreich erfuhr. Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende zur Deckung der Kosten gebeten.