Gedenkfeier Killesberg am 2. Dezember!!! (statt am 1. Dezember)

02.Dezember 2019 - 12:00 - 13:00 Uhr
Gedenkstätte Killesbergpark

Paul und Antonie Oesterreicher, Birkenwaldstr. 105. Selma Dinkelmann, Am Kochenhof 1. Martha und Erwin Levison, Löwentorstraße 36. 5 Namen aus unseren drei Gemeindebezirken, und sie verbinden sich mit dem Erinnerungsort im Killesbergpark und dem 1. Dezember dieses Jahres. Dort werden Schülerinnen und Schüler der Freien Waldorfschule am Kräherwald um 12 Uhr zusammen mit Vertretern der Stadt und der jüdischen Gemeinde daran erinnern, dass diese 5 wie so viele andere Nachbarinnen gezwungen wurden, ihre Habseligkeiten in einen kleinen Koffer zu packen. Dieser Koffer begleitete sie auf den Killesberg und zum Nordbahnhof und von dort zu den jeweiligen Zielen, an denen sie umgebracht wurden. Erinnern ist eine Sache der Gemeinschaft, darum gibt es an den genannten Adressen Stolpersteine, und Zukunft braucht Erinnerung!