Gesprächskreis mit Pfarrer Fischer – Aluna, eine Reise zur Rettung der Welt

26.Oktober 2021 - 16:00 - 18:00 Uhr
Brenzkirche, Am Kochenhof 7

„Kogi“ nennt sich ein Volk indigener Menschen in den Regenwäldern des kolumbianischen Bergmassivs „Sierra Nevada
Marta“. Sie leben im Einklang mit der Natur und sehen es als ihre Lebensaufgabe, ihre „Mutter Erde“ zu behüten und zu bewahren. Dabei berufen sie sich auf uralte Weisheiten, „Aluna“ die von Generation zu Generation weiter gegeben werden. Bis heute ist es den Kogi gelungen, ihre Kultur gegen die Zerstörungen der Eroberer und Missionare zu behaupten, die sie vor 500 Jahren aus ihren Siedlungen an der karibischen Küste in die Berge vertrieben haben. Obwohl die Kogi keine Schrift und keine Elektrizität nutzen, verfügen sie über immense Einsichten in das Universum und den Zustand der Erde. Da sie nicht länger mitansehen konnten, wie die westliche Ziviliastion, der Erde Schaden zufügt, beschlossen sie vor 30 Jahren, ihre Isolation aufzugeben um den „jüngeren Bruder“
zu warnen. Dabei half ihnen der britische Journalist Alan Ereira von der BBC. Sein erster Film „From the heart of the world“
(Aus dem Herzen der Welt) endet mit der Botschaft:“The younger brother is doing too much damage. He must see and
understand and assume responsibility. Now we will have to work together. Otherwise, the world will die.” (Der jüngere
Bruder verursacht zu große Schäden. Er muss sehen und verstehen und Verantwortung übernehmen. Von nun an müssen
wir zusammenarbeiten. Andernfalls wird die Welt sterben.) Der Film war eine Sensation und beflügelte die erste Klimakonferenz in Rio. Aber bekanntlich blieben die Konsequenzen weit hinter den Erwartungen zurück. Deshalb engagierten die Kogi 20 Jahre später Ereira ein zweites Mal. Er sollte nun einen Film unter ihrer Regie drehen. Weil der „jüngere Bruder“ offensichtlich nicht hören kann, soll er nun sehen, wie die Welt zu retten ist. So entstand „Aluna a journey to save the world“. Diesen Film werden wir gemeinsam anschauen und besprechen. Es geht um Ökologie und Spiritualität und die Frage, was unsere Kultur und unsere Religion von von den Kogi lernen kann – und muss. Wegen der Länge des Films und der Komplexität des Themas brauchen wir dafür die Gesprächskreise im Oktober und im November.