Gesprächskreis – Gott neu denken

15.Mai 2018 - 17:00 - 18:30 Uhr
Dora-Veit-Saal, Gemeindezentrum Brenz

Die kirchliche Rede von Gott steckt aktuell in einer Krise. Traditionelle Gottesbilder tragen nicht mehr. Das ist aber noch lange kein Grund, die Frage nach Gott aufzugeben. Der Jesuit Teilhard de Chardin versuchte bereits zu Beginn des letzten Jahrhunderts Naturwissenschaft und Christentum miteinander zu verbinden. Begriffe wie Schöpfung, Wunder, Erbsünde und Auferstehung konnte er nicht ohne Weiteres akzeptieren. Gleichzeitig wollte er den christlichen Glauben nicht dem Aberglauben überlassen und suchte nach Wegen der Versöhnung von Naturwissenschaft und Glaube. In seiner Kirche galt er noch als Häretiker. Er war ihr um ein Jahrhundert voraus. Er ist auch für uns Anstoß, uns einige neue philosophische und theologische Ansätze anzuschauen, die das gegenseitige Misstrauen durchbrechen könnten. Pfarrer Karl-Eugen Fischer lädt Sie herzlich ein, mit ihm zu diskutieren.