Gesprächskreis: Yuval Noah Hararis Religionskritik

30.April 2019 - 17:15 - 19:00 Uhr

In der Reihe „Gott neu denken“ beschäftigen wir uns mit Yuval Hararis Ansichten über Religion. Er ist Professor für Geschichte an der Hebrew University of Jerusalem und erregt mit seinen Büchern zur Zeit allgemeines Aufsehen. Besonders seine 2011 erschienene „Brief History of Mankind – Kizur Toldot Ha-Enoshut“, deutsch 2013 „Eine kurze Geschichte der Menschheit“ wurde von Kritikern teilweise begeistert gefeiert. Darin setzt er sich auch mit dem Phänomen der Religionen auseinander. Wie alle Weltanschauungen sind sie für ihn Erfindungen der Menschen. Während Religion heutzutage oft als Ursache für Ausgrenzung, Streit und Hass gilt, sieht Harari darin neben der Erfindung des Geldes und der Bildung von Imperien die dritte große Kraft, die zur Einigung der Menschheit beitrug. Auf der Grundlage des Buches „Eine kurze Geschichte der Menschheit Teil 3: Die Vereinigung der Menschheit“ setzen wir uns mit Hararis Religionskritik auseinander.

Ort: Dora Veit Saal im Gemeindezentrum Brenzkirche, Am Kochenhof 7, Eingang Landenbergerstraße (Café Welcome)