Gottesdienst mit Pfarrer Link und musikalischem Rahmen: Bachkantate „Ich habe genug“

30.Januar 2022 - 10:00 - 11:00 Uhr
Erlöserkirche, Birkenwaldstr. 24

Am Sonntag 30. Januar 10 Uhr laden wir zu einem besonderen Gottesdienst mit Bachkantate „Ich habe genug“ in die Erlöserkirche ein: Die Kirchenkantate, die Johann Sebastian Bach vor 295 Jahren für den Feiertag Mariä Reinigung am 2. Februar komponiert hat, bringen Bariton Olivier Nilles, Oboist Martin Boscheinen sowie Kantorin Min an der Orgel zu Gehör. Das Werk, das die Begegnung des Simeon mit dem Jesuskind im Tempel in Szene setzt und mit seinen wiegenden Tönen nachzeichnet, wie der alte Mann das kleine Kind in den Armen hält, wurde von Bachs Kirchenkantaten am häufigsten aufgenommen, denn es besticht durch seine markanten Motive und Melodien. Pfarrer Florian Link führt durch die Liturgie, die mit der Kantate eine Einheit bildet. Ansprache und Liturgie sind leicht gekürzt, sodass auch bei diesem Gottesdienst trotz der Kantate die von Corona gebotene Kürze eingehalten wird.