Klang – Raum – Zeit: Auf der Suche nach neuen Hörräumen

12.Januar 2020 - 18:00 - 19:30 Uhr
Erlöserkirche, Birkenwaldstr. 26

Seit Urzeiten begleitet Musik die Menschen im Leben und verbindet sie auf allen Ebenen mit der Schöpfung. Je nach
Kulturraum werden unterschiedliche Klänge und Zeitverläufe gespiegelt. Auch ist dieses „Spiegeln“ ständiger Veränderung entsprechend den Zeitläufen unterworfen. Dies erfordert von Musizierenden wie Zuhörenden im wahrsten Sinne mitschaffende „Geistesgegenwart“, unabhängig davon ob es sich um plagale oder sakrale Klangräume handelt. In drei Konzerten versuchen wir, uns unserer Zeitgenossenschaft zu stellen. Am 12. Januar wird unter dem Arbeitstitel „Weiter Raum“ versucht, in offen gefächerte musikalische Bereiche zu schauen und zu hören. Dabei wirken professionelle Musiker und engagierte Laien mit. Instrumentales wie Gesangliches wird zu hören sein. Auch sollen alle Generationen beteiligt sein. Miteinbeziehung von weiteren Künsten ist geplant.
Am 9. Februar wird „Spiritual Jazz“ mit Uli Gutscher und Tilman Jäger zu hören sein. Am 8. März werden Johanna Boyny (Gesang), Ekkehard Rössle (Saxophone) und Kurt Enßle (Orgel) Klangformen suchen. Man darf gespannt sein, was wir als Hörende und Musizierende, auf dem Weg befindliche Sucher, erleben dürfen. Nachdem im Frühjahr die für die Nordgemeinde musikalisch, kulturell aber auch liturgisch so prägende Sonntagsmusik nach
14 Zyklen endete, wollen wir unsere Räume, die für Musik ja so geeignet sind, mit neuen Klängen füllen. Schön, wenn sich interessierte Hörer*innen dafür gewinnen lassen und Sie sich Zeit nehmen für diese Art Geistesgegenwart.