Ökumenischer Bibelnachmittag

18.Januar 2020 - 15:00 - 18:00 Uhr
Gemeindehaus Erlöser, Birkenwaldstr. 26

„Vergesst nicht …“: Deuteronomium (was übersetzt „das zweite Gesetz“ bedeutet und das 5. Buch Mose meint) steht
im Mittelpunkt der ökumenischen Bibelwoche. Sie erinnern sich: Die 10 Gebote gibt’s gleich zweimal (2. Mose 20 und eben auch 5. Mose 5) Eine Art Gedankenstütze, um nicht zu vergessen? Tatsache ist, dass wenig bekannt ist aus diesem biblischen Buch, das für jüdische Leser*innen ein sehr (ge-) wichtiges ist. Dabei ist es im Kern ein „Evangelium“, das die leidenschaftliche Beziehung zwischen Gott und Mensch auf dem Herzen hat, ein Geschichtswerk, das Identität für die Zukunft formuliert, und ein Text, der Antworten auf die Fragen einer schnelllebigen und technologisierten Welt geben kann. Wir laden ein zu einem ökumenischen Bibelnachmittag mit anschließendem Gottesdienst.