Wir woanders – „Blick nach Samara-Russland“

23.Mai 2023 - 18:00 - 19:00 Uhr
Dora-Veit-Saal, Brenzkirche, Am Kochenhof 7

Doris Söhner kehrt in die Nordgemeinde zurück und stellt die vielfältige Partnerschaft mit Samara in Russland vor. Doris Söhner ist im Norden keine Unbekannte, war ihr Mann doch
von 1992 bis 2000 Pfarrer der Brenzkirche. Gemeinsam mit ihm baute sie eine enge Verbindung zur Evangelischen Kirchengemeinde der St.-Georgs-Kirche in Samara (Russland)
mit der Pfarrerin Dr. Olga Temirbulatowa auf. Zahlreiche Begegnungsreisen wurden mit dem GAW (Gustav Adolf Werk) unter der Leitung von Frau Söhner organisiert und durchgeführt. Sie vermittelte den Transport der Orgel vom Evangelischen Heidehofgymnasium sowie der Glocke aus dem Keller der Brenzkirche uvm. nach Samara. Bis heute gibt es in Kooperation mit der Evang. Gesamtkirchengemeinde und Partnerstadt Stuttgart finanzielle und menschliche Unterstützung. Rolf Bareis, jetzt Bischof in Georgien sowie Markus Schoch, jetzt Prälat in Reutlingen, waren Pfarrer in Samara und Pröbste des Bereichs Mittlere Wolga.
Was an Freundschaften dank der vielen Begegnungen gewachsen ist, darf durch den Krieg in der Ukraine nicht vergessen, sondern als Kraft wiederentdeckt werden, die sich stark macht für Versöhnung.