Wir woanders – Nach der Schule ins Ausland?

23.April 2024 - 18:00 - 19:00 Uhr
Erlöserkirche, Birkenwaldstr. 24, Otto-Umfrid-Saal

Heute entführen Annika und Greta Geiger die Besucherinnen und Besucher unserer Reihe „Wir woanders“ nach Kasachstan und nach Namibia. In diesen beiden Ländern verbrachten die beiden Schwestern jeweils ein Auslandsjahr nach ihrem Schulabschluss. Annika Geiger war 2016/2017 in Ostkasachstan in der Stadt Öskemen (Ust-Kamenogorsk). Öskemen liegt im westlichen Teil des Altai-Gebirges 100 Kilometer südlich von Russland und 280 Kilometer westlich von China. In Kasachstan bestand ihre Aufgabe darin, den Deutsch- und Englischunterricht an der Schule mitzugestalten. Die Schülerinnen und Schüler lernen dort Deutsch vom Sprachniveau A1 bis C1 und haben häufig das Ziel, in Deutschland zu studieren. Annika Geiger berichtet von ihren Begegnungen und Einblicken in die Kultur dieses Landes im Herzen Asiens.
Greta Geiger verbrachte ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in einem Waldorf-Kindergarten in Windhoek. Hier leistete sie Unterstützung beim Tagesablauf im Kindergarten, indem sie
etwa mit den Kindern gespielt, Essen vorbereitet oder Bastelaktivitäten angeboten hat. Zudem hat sie Feste im Kindergarten organisiert und geplant. In ihrer freien Zeit hat Greta Geiger, die derzeit einen Bachelor in Kultur und Wirtschaft macht, die Hauptstadt Namibias erkundet. Sie ist darüber hinaus durch diese eindrucksvolle Region im südlichen Afrika gereist und hat sich mit dem Land und der Kultur auseinandergesetzt. Vielen Kirchenbesucher*innen ist die 20-Jährige bekannt, denn seit etlichen Jahren ist sie – ebenso wie ihre Schwester Annika – Mitglied des Koch-Teams von Uli Hangleiter. Der Abend mit Annika und Greta Geiger kann gerade auch
für Jüngere spannend sein, die überlegen, nach ihrem Schulabschluss nicht sofort eine Ausbildung zu machen oder ein Studium anzugehen, sondern andere Erfahrungen zu machen.
Herzliche Einladung zu diesem Abend von „Wir woanders“ am 23. April um 18 Uhr im Otto-Umfrid-Saal in der Erlöserkirche