Eine neue Orgel für die neue Martinskirche

Bereits 2018 hat der Kirchengemeinderat nach ausführlichen Beratungen den Beschluss gefasst, an der Orgel in der multifunktional genutzten Martinskirche festzuhalten. Im Jahr 2021 wurde dieser Beschluss konkretisiert und der Teilneubau der Orgel in der Martinskirche bei der Fa. Mühleisen in Auftrag gegeben. Auf dieser Seite finden Sie Informationen zur Orgel ebenso wie zu den Klangpatenschaften und anderen Möglichkeiten, dieses große Projekt durch Spenden zu unterstützen.

Spenden für die neue Orgel in der Martinskirche:
Der Anfang ist gemacht!

Was am 26. September 2021 mit der Präsentation der Broschüre „Neue Klänge in der Martinskirche“ an einem Stand auf dem Herbstmarkt begann, trägt fünf Monate später schon erste Früchte: Rund 80 Orgelpfeifen sind „bepatet“!

Hier können sie unsere Broschüre herunterladen

Mehr als 50 Frauen und Männer haben für sich oder als Geschenk für Freunde, Enkelinnen oder Kollegen eine oder mehrere Klangpatenschaften übernommen. Allein diese Patenschaften haben uns gut 15.000,- Euro eingebracht – herzlichen Dank!

Hier finden Sie die Namen der Patinnen und Paten, die einer Veröffentlichung auf unserer Homepage zugestimmt haben.

Eine Erklärung, wie diese neue Orgel funktioniert, finden Sie hier.

Wenn Sie wissen möchten, welche Orgelpfeifen bereits vergeben sind, öffnen Sie bitte diese Grafik.

Wenn Sie uns mitteilen wollen, für welche Pfeife Sie eine Patenschaft übernehmen wollen, können Sie diese Postkarte nutzen.
In der Orgelbroschüre finden Sie weitere Informationen.

Damit sind – auch dank bereits früher eingegangener Spenden für die Orgel Martinskirche – zum jetzigen Stand (31.1.2023) 47.430 Euro vorhanden.

Aktueller Spendenstand: 47.430 €

Bis zum Spendenziel von 150.000,- Euro ist noch ein langer Weg. Begleitet wird er u.a. von eigens gebackenen Springerle und selbst eingekochter Orangenmarmelade, von der „Musik zum Ersten“, dem Benefizkonzert „Paris! Eine musikalisch-poetische Reise“,  dem Angebot von Oster-Springerle und verzierten Ostereiern, dem Opfer eines Taufgottesdienstes und und dem Verkauf der Sonderbriefmarke mit dem Bildmotiv der Martinskirche.  Weitere Aktionen sind geplant, deren Erlös ebenfalls der Orgel Martinskirche zugute kommt.

Bis zur Einweihung der neuen Martinskirche, bei der dann auch die neue Orgel in der Martinskirche erklingen wird, informieren wir Sie über wichtige Etappen hier, im Gemeindebrief und durch einen neuen Orgelbrief, der in Kürze ausliegen wird.