Kinder

Nachfolgend finden Sie alle aktuellen Angebote für Kinder und Jugendliche in der Nordgemeinde

Das Haus der Familie bietet im Gemeindehaus der Erlöserkirche Minigruppen an. Informationen unter http://www.hdf-stuttgart.de oder Tel. 2207090

Die Kleine Kirche findet in der Regel am 2. Sonntag im Monat um 11 Uhr in der Brenzkirche statt. Die Kleine Kirche ist ein bewegender Gottesdienst, der Kinder und Erwachsene anspricht. Im Mittelpunkt steht eine biblische Geschichte, die Pfarrer Karl-Eugen Fischer in einfacher Sprache mit symbolischen, spielerischen und interaktiven Elementen erzählt. Für Kinder, die noch nicht lesen können, ist die Liturgie bis auf das Lied zur Geschichte immer gleich. Musikalisch liebevoll gestaltet wird die Kleine Kirche von Liv Prönneke am Klavier.

Im Anschluss laden wir zu einem einfachen, vegetarischen Mittagessen in den Dora Veit Saal ein. Während die Erwachsenen sich an Tischen unterhalten, können die Kinder in der Spielecke im Nebenzimmer spielen

Gruppen für Mädchen und Jungs ab dem Grundschulalter müssen sich noch etwas gedulden. Jugendreferentin Franziska Scheerer wird ein Format entwickeln, bei dem ihr Spiel und Spass erleben könnt, Geschichten und Musik, Abenteuer und Geborgenheit, Bewegung und Ruhe, was immer das Haus, das Leben, die Natur, die Stadt, die Jahreszeiten und die Bibel hergeben.

KinderchorDie Stimme ist das vielseitigste Instrument. Das Spiel deines Atems mit Tönen und Rhythmen befreit und belebt Körper und Geist. Der Kinderchor ist ein musikpädagogisches Angebot für Kinder ab 4 Jahren bis zum Ende der Grundschulzeit. Immer dienstags treffen sich im Dora Veit Saal (Gemeindesaal) in der Brenzkirche gegenwärtig drei Gruppen:
15:30 Uhr – 16:00 Uhr: Vorschule ab 4 Jahren
16:15 Uhr – 17:00 Uhr: Grundschule (Klasse 1 und 2)
17:00 Uhr – 18:00 Uhr: Grundschule (Klasse 3 und 4)

Bei Interesse freut sich die Chorleiterin Mareike Benz über eine Mail im Voraus.

Blechbläserensemble
Posaunen und Trompeten, Tuba und Horn sind kraftvolle Instrumente. Andrei Podvinski ist ein temperamentvoller Lehrer.  Wenn du Interesse hast eines dieser Instrumente zu lernen um dann auch im Ensemble spielen zu können, ruf an bei Jochen Roeder, Tel. 0151/24141572

Seit über 90 Jahren verbringen jährlich ca. 8.000 Kinder im Alter von 4-14 Jahren ihre Sommerferien in einem Stuttgarter Ferienwaldheim. In keiner anderen Stadt gibt es ein vergleichbares flächendeckendes Ferienangebot für Kinder. 18 von 30 Ferienwaldheimen sind in evangelischer Trägerschaft. Eines davon ist unser Waldheim „Bergheide“, auf unserem wunderschönen Gelände oberhalb der Weinberge vor dem Robert-Bosch-Krankenhaus! Alle wichtigen Informationen für Eltern, Kinder und Betreuer findet Ihr unter http://www.ferienwaldheim-bergheide.de/

Die Evangelische Kirche in Stuttgart unterhält 251 Gruppen in 120 Kindertageseinrichtungen (Ganztageseinrichtungen, Horte und Kindergärten).

5.500 Kinder werden in diesen Einrichtungen betreut. Näheres zum pädagogischen Profil, zu den Einrichtungen und zu offenen Stellen für pädagogische Mitarbeiter/-innen erfahren Sie unter www.evang-kindergarten.de

Jeden Donnerstag sind Sie ab 15 Uhr ins Begegnungscafé Treff.Nord eingeladen. In unserem Interimsquartier in der Goppeltstraße 18, 1. Stock, gibt es leckere Köstlichkeiten aus aller Welt, immer schöne Bastelaktionen, Spiel, Sport und Impulse für Eltern und Menschen aus dem ganzen Stuttgarter Norden. Herzliche Einladung. Wegen Corona findet das Begegnungescafé bis auf Weiteres leider nicht statt!