Brenzkirche: „Konkrete Utopie?“

„Die Brenzkirche ist herausragend und zukunftsweisend für den Kirchenbau des 20. Jahrhunderts“. So beginnt das „stuttgarter bauheft 01 – Die Brenzkirche“. Es ist soeben er- schienen. Die AutorInnen Dr. Jan Lubitz, Reinhard Lambert Auer, Mariella Schlüter und Karl-Eugen Fischer haben sich zum Ziel gesetzt, diese von den Nationalsozialisten seit 1939 bis heute erfolgreich bekämpfte Tatsache im Blick auf die anstehende Sanierung der Kirche neu bewusst zu machen. Die Publikation enthält neben ganz neuen architektur- und kirchenbauhistorischen Tiefenbohrungen einige bislang in den Archiven verschwundenen Skizzen und Pläne sowie eine „kon- krete Utopie“. Lassen Sie sich überraschen.

bauheft 01 Brenzkirche

Der Beauftragte der Landeskirche für Kunst und Kirchenbau, Kirchenrat Reinhard Lambert Auer, und Pfarrer Karl-Eugen Fischer werden den Gottesdienst am 5. Februar gestalten und die Publikation vorstellen. Danach sind Sie eingeladen, bei einem Glas Wein und Fingerfood über die Zukunft der Brenzkirche weiter zu diskutieren.

Gottesdienst mit Präsentation „stuttgarter bauheft 01“ Sonntag, 5.Februar 2017 um 10 Uhr in der Brenzkirche am Kochenhof 7, 70192 Stuttgart