Besuch in der Ausstellung „Luther kommt nach Württemberg“

24.Mai 2017 - 14:00 - 16:00 Uhr
Schlosskirche

„Luther kommt nach Württemberg“ heißt die Ausstellung, mit der die evangelische Landeskirche in Württemberg das 500. Reformationsjubiläum 2017 feiert.

Wir laden Sie an diesem Nachmittag zu einer Führung in dieser Ausstellung in die Schlosskirche ein!

Gleich vorneweg: Persönlich kam Martin Luther nie ins Land. Seine reformatorischen Entdeckungen verbreiteten sich jedoch auch im Süden des Reiches sehr wirkungsvoll. Auf den Wegen neu entstandener Kommunikationsmittel wurde Luther bekannt und um seine Ideen sammelten sich interessierte Kreise. Schon früh wurden seine Schüler gehört, seine Schriften gelesen und auch seine kraftvollen und inhaltsreichen Lieder gesungen. Auf diese Weise kam Luther doch nach Württemberg.

Die Ausstellung geht diesen Spuren nach, zeigt Relikte der Berührungen und erzählt ihre Geschichten an einem besonderen Ort: Die Stuttgarter Schlosskirche war der erste neugebaute evangelische Kirchenraum in Württemberg.

Treffpunkt ist um 14 Uhr am Eingang zur Schlosskirche.

Bitte melden Sie sich vorher im Pfarramt Martinskirche an,

Tel: 2569786 oder bei Juliane.Jersak@elkw.de